Gletscher-Initiative wurde mit über 112‘000 Unterschriften eingereicht

Bern, 27. November 2019 – Sieben Monate nach dem Start der Sammelphase wurde heute um 18 Uhr die Gletscher-Initiative in Bern eingereicht. Dank enormer Unterstützung von zahlreichen Privatpersonen, Organisationen und Unternehmen konnte der Verein Klimaschutz Schweiz der Bundeskanzlei 112‘296 beglaubigte Unterschriften zur Prüfung übergeben. Über 350 Personen aus der ganzen Schweiz nahmen an der Einreichung teil und haben mit Gletscher-Liechtli den Bundesplatz erleuchtet.

Das schnelle Zustandekommen der Gletscher-Initiative zeigt den Wunsch der Bevölkerung mehr für den Klimaschutz zu tun. Die Initiative ist nötig, weil die bisherige Politik mit den Verpflichtungen von Paris und den Erfordernissen einer ernsthaften Klimapolitik nicht Rechnung trägt. «In den letzten 12 Monaten hat sich politisch vieles bewegt. Die Schweiz ist aber noch lange nicht auf Kurs, ihren fairen Beitrag zum weltweit nötigen Klimaschutz zu leisten», sagt der Initiator Marcel Hänggi.

Mehr Klimaschutz für die Schweiz

«Mit der Gletscher-Initiative bieten wir Hand, um im Bereich Klimaschutz politisch vorwärts zu machen. Hoffentlich nutzen Bundesrat und Parlament die Chance», sagt Dominik Siegrist, Co-Präsident des Vereins Klimaschutz Schweiz. Denn der IPCC Sonderbericht 2018 gibt ein klares Ziel vor: netto Null Treibhausgasemissionen bis spätestens 2050. Dieses würde mit der Gletscher-Initiative in der Verfassung verankert, was dringend nötig ist. Denn die extreme Trockenheit des Sommers 2018 und die Hitzewellen von 2019 haben eine Ahnung davon gegeben, was uns erwartet.

Grosser Dank gilt Freiwilligen und Organisationen

«Zu grossem Dank verpflichtet sind wir den vielen Freiwilligen und unterstützenden Organisationen, die auf der Strasse Unterschriften gesammelt haben», betont Myriam Roth, Co-Präsidentin des Vereins Klimaschutz Schweiz. Der Erfolg wäre ohne eine sehr engagierte Basis nicht möglich gewesen. Die Gletscher-Initiative geniesst auch eine breite politische Unterstützung. Im Initiativkomitee sind VertreterInnen aus BDP, CVP, GLP, FDP, SP und den Grünen.

Einreichung mit über 100 Gletscher- Liechtli

Mit einer stimmungsvollen Aktion haben die über 350 Teilnehmenden die Gletscher-Initiative eingereicht und ein Zeichen für mehr Klimaschutz gesetzt. Mehr als 100 Gletscher-Liechtli, gebastelt aus Solarlampen, erleuchteten den Bundesplatz, Sie säumten den Weg zur Bundeskanzlei, wo die Teilnehmenden um 18 Uhr die weiss eingekleideten Kisten mit den Unterschriften übergeben haben.

Für Interviews stehen Ihnen folgende Personen zur Verfügung:

Dominik Siegrist, Co-Präsident Verein Klimaschutz Schweiz, 079 673 43 30 (deutsch)

Marcel Hänggi, Initiant und fachlicher Mitarbeiter Verein Klimaschutz Schweiz, 078 743 40 65 (deutsch und französisch)

Myriam Roth, Co-Präsidentin Verein Klimaschutz Schweiz, 079 730 99 11 (deutsch und französisch)

Fotos zur Einreichung stehen über folgenden Link zur freien Verfügung:

https://drive.google.com/drive/folders/14EhbXvT5YtzFLrDxtj-D7kqAhwWJPeK5 (Fotograf: Flurin Bertschinger)

Hintergrundinformationen zur Gletscher-Initiative

1. Kommentierter Initiativtext:

2. Initiativ- und Unterstützungskomitees:

3. Erläuternder Bericht zur Gletscher-Initiative mit Hintergründen und Umsetzungsvorschlägen:

4. Fragen und Antworten zur Gletscher-Initiative: